SVE ehrt eine Vereinslegende mit eigenem Weg

Der SVE Heessen hat eines seiner größten Mitglieder geehrt und im Marienstadion ein Namensschild aufgestellt. Vom Eingang an der Barbarastraße beschreitet jeder Besucher nun den Hennes-Bücker-Weg.

"Wir haben uns schwer getan, auf Hennes ganz zu verzichten", sagte der 2. Vorsitzende Dirk Grünendahl bei der Einweihung des Schildes. Johannes Bücker, von allen nur Hennes genannt, war über Jahrzehnte die gute Seele des Vereins, eine wahre Legende. Der Mann, der einfach anpackte, wo es etwas anzupacken gab. Ob in der Jugendabteilung, beim Anton-Rehbein-Turnier oder beim zuletzt beim Kita-Bau: Hennes drückte allem seinen Stempel auf, weil er im Hintergrund viele Fäden zusammenhielt. "Um ihn in Ehren zu halten, wollten wir auf 'seinen' Sportplatz ein Gedenken errichten", sagt Grünendahl. Im Frühjahr war Hennes gestorben und hatte ein großes Loch im Verein hinterlassen.

Den Weg vom Eingang bis zur Kita nach ihm zu benennen, lag nahe. Es ist der Weg zum Sportplatz, zum Vereinsheim, zu den Umkleidenkabinen, jeder SVE-Spieler und jeder Gast geht hier entlang. "Hennes ist den Weg bestimmt 500.000 Mal gegangen, so oft wie kein anderer. Denn er war ja jeden Tag hier", sagt Grünendahl. Er war unter anderem Jugendtrainer, Jugendabteilungsleiter beim SCE und brachte sich auch ohne Posten jederzeit ein. "Er hat alle im Verein durch seine Art mitgenommen", so Grünendahl.

Hennes Bücker sein Weg: Dirk Grünedahl und Jochen Bücker vor dem Ehrenschild im Marienstadion.


Auszeichnung

anerkannter-sportverein_1000x678.jpg

Infos

Unsere Partner

© 2019 All Rights Reserved. Powered by DJK Spielverein Eintracht 22/26 Heessen e.V.