Schnuppertraining macht Lust: Walking Football vor Start

Der SVE Heessen hat am Montagabend ein neues Kapital seiner Fußball-Geschichte aufgeschlagen. Im Marienstadion fand die erste Probeeinheit im "Walking Football" statt. Neun Leute waren gekommen, kurzfristig mussten weitere Interessenten absagen. Doch alle, die da waren, hatte unter der Leitung vom Gereon Schedding vom FLVW viel Spaß mit den verschiedenen Übungen. Der SVE will schon am Mittwoch, 29. Oktober, mit dem regelmäßigen Training starten.

Gereon Schedding hatte zunächst in der Stadion-Lounge einen kleinen Einblick in die Regeln und die Idee des Walking Football gegeben. Dann ging es auf den Platz. Die Übungen waren recht fußballnah, aber natürlich war alles ohne Laufen, schließlich geht es um Walking Football. Schedding hatte auch ein paar ungewöhnliche Aufwärmspielchen im Gepäck. So wurde zum Beispiel "Vier gewinnt" mit Anlauf gespielt. "Da ist man schon ein bisschen schneller gegangen", meinte Heessens Geschäftsführer Konstantin Rühl.

Überhaupt hatte der FLVW-Mann ein abwechselungsreiches Programm mitgebracht. Viele Übungen erinnerten an Sachen, die auch in der Rückenschulung oder Krankengymnastik durchgeführt werden wie Dehn- und Stabilitätsübungen oder auch Walken. Doch im Marienstadion vollführten die Teilnehmer auch Pass- und Schussbewegungen. "Das waren alles klassische Übungen, die alle kennen, die man im Alltag nicht macht", sagte Rühl. "Man trickst die Vorurteile ein bisschen aus. Man will ja das machen, was Spaß macht." Dazu können die Walking-Footballer wieder das Erleben, was Rühl "Kabinenleben" nennt. Das gemeinsame Umziehen, das Zusammensitzen nach dem Sport. "Das bringt alte vergessene Gefühle zurück. Und du spielst wieder Fußball", findet Rühl den Gemeinschaftsaspekt ganz wichtig.

Rühl kann sich gut vorstellen, das Walking Football für viele Menschen eine gute Sache ist. Menschen, die sich nicht mehr gut bewegen können, zum Beispiel wegen einer Knieverletzung oder wegen Übergewichts. Ältere, die gerne weiter bzw. wieder vor einen Ball treten wollen, statt nur einer normalen Rückenschule mitzumachen. Und natürlich ist Walking Football für Frauen wie Männer gleichermaßen geeignet - und das in jedem Alter. Sie alle, lädt der SVE ein, die neue Gruppe zu besuchen und die Sportart auszuprobieren. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen.

Das erste offizielle Training findet am Mittwoch, 29. Oktober, um 18.30 Uhr im Marienstadion statt.

Alles zum Walking Football auf der Homepage des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW): https://www.flvw.de/vereinsentwicklung/freizeit-und-gesundheitssport/walking-football/


Auszeichnung

anerkannter-sportverein_1000x678.jpg

Infos

Unsere Partner

© 2019 All Rights Reserved. Powered by DJK Spielverein Eintracht 22/26 Heessen e.V.